top of page

Seniorenweihnachtsfeier in Biesenthal

  • Autorenbild: Chor Biesenthal
    Chor Biesenthal
  • vor 6 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Wie schön ist es, dass wir in einer Stadt wohnen, der ihre Bürgerinnen und Bürger nach Ende ihres Arbeitslebens jedes Jahr eine Seniorenweihnachtsfeier wert sind. Am 28. November 2025 war es wieder so weit.


Und dafür stellt Biesenthal wirklich etwas auf die Beine. Die Gäste werden alljährlich mit einem Glas Sekt (oder Orangensaft) empfangen. Der Bürgermeister Carsten Bruch eröffnete in diesem Jahr die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede, in der er einen kurzen Jahresrückblick und eine Vorschau auf die Vorhaben im kommenden Jahr gab. Danach wurden Kaffee und Kuchen genossen.


Anschließend folgte der kulturelle Teil. Die Kindergartenkinder der Zappelfüße tanzten herzallerliebst und niedlich zurechtgemacht zu Weihnachtsliedern.


Und schließlich traten wir mit unserem Chor auf. Unser Chorleiter Georg Baumgärtner führte durchs Programm, in das wir das Publikum einbezogen. Wir präsentierten Lieder aus unserem Weihnachtsrepertoire abwechselnd mit allseits bekannten Weihnachtsliedern, bei denen ausdrücklich erwünscht war, dass die Gäste mitsingen. Die Beteiligung am Gesang durch das Publikum hätte besser sein können, aber ein gutes Dutzend der Gäste war textsicher und sang gern mit. Das hat uns sehr gefreut.


Wir haben diesmal ein neues Lied, den „Glühweinstand von Buxtehude“ erstmals öffentlich gesungen, der mit großem Interesse und Schmunzeln aufgenommen wurde. Wir mögen dieses Lied sehr und haben selbst immer wieder Spaß an Text und dem Melodieverlauf.

Ganz zufällig war wieder unser Jan zur Stelle und hat besonders schöne Augenblicke mit seiner Kamera festgehalten. Danke, lieber Jan!


Nach ca. einer halben Stunde Programm unseres Chores wurden wir mit Beifall entlassen und haben nun entspannt erst einmal miteinander angestoßen.


Im anschließenden Bingo-Spiel waren unsere Chormitglieder äußerst erfolgreich. Die Stimmung im Saal war gelöst, und es wurde richtig viel gelacht. Für jedes Bingo spendierte die Stadt Biesenthal eine Flasche Sekt, die vom Bürgermeister überreicht wurde. Es sah fast unanständig aus, als wir am Ende 13 Flaschen Gewinn auf unseren Chor-Tischen stehen hatten!


Nicht nur, dass die Senioren gut beschenkt wurden und alle Getränke nach Geschmack kostenlos konsumieren konnten. Es gab auch ein ausgezeichnetes warmes Buffet mit knuspriger Ente, Kassler, Klößen, Rot- und Grünkohl und vielem anderen sowie Desserts. Alles schmeckte wunderbar.


Alle waren gesättigt, und als Tanzmusik gespielt wurde, haben viele Gäste die Chance genutzt und sich auf der Tanzfläche getummelt. Vermutlich teilen alle Teilnehmer unsere Einschätzung, dass diese Feier sehr gelungen war und Spaß gemacht hat. Und für uns als Chor hat es sich besonders gut angefühlt, dass wir unseren Anteil dazu beitragen konnten.



 
 
 

Kommentare


bottom of page