top of page

Start in die Wintersaison mit unserem Chortag.

  • Autorenbild: Chor Biesenthal
    Chor Biesenthal
  • 17. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Für den Chor beginnt nach der Sommerpause im September regelmäßig bereits die Weihnachtszeit. Von da an konzentrieren wir uns exklusiv auf das Weihnachtsrepertoire.

Am Sonntag, dem 12.10.2025, trafen wir uns daher schon am Vormittag in den Räumlichkeiten der Volkssolidarität zu einem Probentag in Vorbereitung der Auftritte in der Weihnachtszeit sowie unseres Benefizkonzertes am Nikolaustag in der evangelischen Kirche.


Es ist schon erstaunlich, dass wir in manchen Liedern nach einem Jahr immer wieder an den gleichen Stellen unsicher sind und die Fehler vom Vorjahr wiederholen, welche durch fleißiges Üben ausgemerzt werden müssen. Auch wenn wir daran intensiv gearbeitet haben, hat unser toller Chorleiter Georg Baumgärtner uns mit seiner guten Laune, Lockerheit und seinem Witz wieder und wieder zum Lachen gebracht. Die Stimmung war einfach toll.


Wir haben auch zwei neue Lieder ins Programm aufgenommen. Eines macht einfach nur Spaß und ist im Unterschied zum üblichen Repertoire lustig-tragischen Inhalts. Trotzdem hat es seine Tücken, soll es doch locker herüberkommen. Mehr wird noch nicht verraten. Wir werden dieses Lied auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren…


Sehr anspruchsvoll ist das zweite neue Lied, ein wirklich ganz besonders schöner Satz von „Maria durch ein Dornwald ging“. Unterschiedliche Tempi in den Stimmlagen und für den Sopran und den Alt jeweils zwei verschiedene Melodien haben es in sich. Und für den Sopran 1 geht es in schwindelerregende Höhen, die wir noch zu meistern hoffen.

Die Zeit verging wie im Fluge. Schnell war es Mittag und pausierten wir mit Kartoffelsuppe und Würstchen. Nach Probenende konnten wir noch ausgiebig Kaffee und Kuchen genießen. 9 Kuchen haben unsere Sängerinnen gebacken – einer war leckerer als der andere. Zum Schluss haben wir die Reste noch verteilt, so dass jeder noch ein paar Stückchen mitnehmen konnte.


Wir haben einen schönen und erfolgreichen Tag zusammen verbracht und sind beschwingt und glücklich nach Hause gegangen.


Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Frau Neu, die uns im Hintergrund in der Küche so liebevoll unterstützt hat. Sie hat dafür gesorgt, dass immer Kaffee da war, die Suppe und Würstchen heiß serviert, sauberes Geschirr bereitgestellt und unsere Kuchen aufgeschnitten angerichtet. Herzlichen Dank nochmals dafür!

Kommentare


bottom of page