top of page

Neues Jahr, neuer Vorstand – ein großes Dankeschön an Uschi!

  • Autorenbild: Chor Biesenthal
    Chor Biesenthal
  • 25. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit



 

Bevor unser Chor am 26.01.2026 nach der Pause zum Jahreswechsel mit den Proben für das Frühjahr-/Sommer-Liederprogramm beginnt, haben wir uns am 23.01.2026 im „Ristorante Salute“ für unsere jährliche Mitgliederversammlung getroffen.

In unserer Satzung haben wir bestimmt, dass wir unseren Vorstand immer für die Dauer von zwei Jahren wählen. Dieses Jahr war es wieder so weit. Die Vorstandswahl stand an.

Wir hatten diesmal im Vorfeld keine leichte Situation. Denn unsere Uschi wollte aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden.

Sie ist das „Urgestein“ unseres Chores und hat schon früh im Kirchenchor gesungen. Sie hat eine wunderbare Stimme, die uns glücklicherweise im Chor erhalten bleibt. Uschi hat verraten, dass der Eintritt in unseren Chor vor 34 Jahren sie neben dem Singen auch deshalb reizte, weil es seinerzeit zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst sogenannte Vergnügen gab. Das muss damals lustig zugegangen sein mit Tanz und Chorfahrten. Die eher neuen Chormitglieder hören immer wieder von der Feierfreudigkeit der langjährigen Chormitglieder und dürfen auch gelegentlich Fotoalben mit Beweisen ansehen…

Jedenfalls ist Uschi Bruch für ihre langjährige Chormitgliedschaft und ihre Verdienste als Vorstandsvorsitzende zum Konzert anlässlich des 75. Vereinsjubiläums des Chores im Sommer 2024 mit dem Ehrenabzeichen der Stadt Biesenthal ausgezeichnet worden. Diese Ehrung sorgte für rührende Momente, denn der Bürgermeister Carsten Bruch überreichte die Ehrenurkunde und hielt eine bewegende Rede. Das Besondere an dieser Situation war, dass der Bürgermeister Uschis Sohn ist.

Nunmehr hat sie den Vorsitz des Vorstandes genau 20 Jahre innegehabt! Das ist eine außerordentliche Leistung insbesondere vor dem Hintergrund, dass Uschi über all die Jahre den Großteil der Vorstandsarbeit allein geleistet hat. Das kann man gar nicht genug würdigen.

Somit haben wir Uschi zur Entlassung aus ihrem Amt unseren tief empfunden Dank für ihre unermüdliche Arbeit ausgesprochen und dies mit Blumen und einem Präsentkorb unterstrichen. Wie schön, dass sie dem neuen Vorstand noch beratend zur Seite stehen kann, wenn dieser sich in die Aufgaben einfuchst!

Es ist sicher kein Geheimnis, dass es in Vereinen nicht so leicht ist, Freiwillige zu finden, die bereit sind, sich für die ganze Gruppe im Vorstand zu engagieren. Umso schöner war es, dass Katrin und Gudrun unkompliziert zu gewinnen waren. Die Frage, wer den Vorsitz übernimmt, hat uns hingegen geraume Zeit beschäftigt. Die Freude war umso größer, als wir Jörk davon überzeugen konnten, den Vorsitz zu übernehmen. Noch rechtzeitig stand das neue Vorstandsteam.

Erstmals haben wir nun sechs Vorstandsmitglieder:

 

Hans-Jörk Bull                                                                           Vorsitzender

Martina Schenke                                                                       Stellvertreterin

Katrin Eckert                                                                               Schatzmeisterin

Gudrun Reimann                                                                      Schriftführerin

Stefanie Hellbach                                                                    Öffentlichkeitsarbeit

Ingeburg Willert                                                                         Beisitzende

 

Wie wir erst nach der Neuwahl festgestellt haben, hat Ingeburg hat die Kasse des Chores genau über 20 Jahres geführt. Denn vor ihr war Uschi Schatzmeisterin, so dass Inge dieses Amt von Uschi übernommen hat, als Uschi Vorsitzende wurde. Also gebührt Ingeburg dafür ein herzliches Dankeschön! Sie bleibt im Vorstand und kann Katrin in aller Ruhe in die Geheimnisse der Kassenführung einweihen.

Damit starten wir neu formiert in das neue Chor-Jahr und freuen uns auf das Repertoire für den Frühling und den Sommer. Dies umso mehr, als Georg angekündigt hat, dass wir gleich mit ganz neuen Liedern beginnen. Endlich geht es wieder los – die Chorproben haben uns wirklich gefehlt!


 
 
 

Kommentare


bottom of page