Erstes Biesenthaler Weihnachtssingen
- Chor Biesenthal
- vor 17 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

Zur Feier des 35. Vereins-Jubiläums des SV Biesenthal 90 e.V. im Sommer wurde die Idee für das 1. Biesenthaler Weihnachtssingen geboren. Dieses konnte dann tatsächlich am 13.12.2025 auf dem Sportplatz am Heideberg in die Tat umgesetzt werden.
Dabei war nach der Beschlussfassung gar nicht so viel Vorbereitungszeit vorhanden. Insofern war es wirklich beeindruckend, was der SV in der Kürze der Zeit organisiert hat.
Am Einlass erhielten alle Gäste eine grüne Weihnachtsmütze mit dem Logo des SV, eine Kerze und das mit uns als Chor abgestimmte und liebevoll gestaltete Liederbuch ausgehändigt. Der Sportplatz war rundum mit Fackeln erleuchtet. Auch die Verkaufsbuden für Getränke, Süßes und Bratwurst waren mit Lichterketten ausgestattet. Das sah alles sehr schön aus. Sitzbänke wurden auch bereitgestellt, und vor der grün beleuchteten Bühne beschallten Riesenlautsprecher den Platz mit Weihnachtshits.
Schnell wurde es richtig dunkel. Die Bläser und der Chor positionierten sich auf der Bühne, und dann ging es los. Die Bläser eröffneten das Event. Der Bürgermeister, Carsten Bruch, Teil des Bläser-Ensembles genau wie der Pfarrer Christoph Brust – richtete sein Grußwort an das Publikum wie zum Ende des gemeinsamen Singens auch der Herr Brust. Zwischendurch wurde die Weihnachtsgeschichte in 3 Teilen von Manuela Bluhm erzählt. Und ansonsten wurde gesungen, gesungen und nochmals gesungen.
Einleitend schmetterte die Hymne des SV aus den Lautsprechern. Schon zu diesem Zeitpunkt tanzten die Kinder vor der Bühne. Und wie schön war es, als der Chor die ausgewählten Weihnachtslieder sang - begleitet entweder auf dem Klavier von unserem Georg oder von den Bläsern oder auch von Klavier und Bläsern - und das Publikum wie erhofft mitmachte. Mit dem tollen Textbuch fiel es offenbar leichter, einzustimmen und mitzusingen.
Schnell kamen die ca. 1000 Menschen vor der Bühne in Stimmung. Wir hatten von oben eine großartige Sicht darauf, wie sie mit ihren grünen Mützen und leuchtenden Kerzen in der Hand mit uns die allseits bekannten Weihnachtslieder schmetterten. Die Kinder sprangen begeistert vor der Bühne herum und jubelten jedes Mal, wenn die Schneekanone loslegte.
Und so verflog die Zeit wie im Fluge und waren schließlich alle vorgesehenen Lieder gesungen. Der Vorsitzende des SVB, Andreas Köpke-Daum, drückte am Ende sichtlich bewegt seine übergroße Freude über das gelungene Experiment aus und versprach, dass wir im kommenden Jahr daran anschließen und eine neue Tradition in Biesenthal begründen werden.
Wir Chormitglieder wie auch die Bläser genossen nach unserem Auftritt den uns vom Bürgermeister spendierten Glühwein und die Stimmung inmitten des Publikums. Was für eine gelungene und verbindende Idee mit dem Weihnachtssingen in diesen turbulenten Zeiten! Uns hat es wirklich Spaß gemacht.



Kommentare