Treffen der Chöre zur 35 Jahrfeier des Sängerkreises Barnim
- Chor Biesenthal
- 6. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Juni
Am 6. Juni trafen sich in wunderschönem Ambiente am Oder-Havel-Kanal in Marienwerder 12 Chöre des Sängerkreises Barnim e.V., um sein 25-jähriges Bestehen zu feiern. Das Wetter war perfekt, warm, aber nicht zu warm und nicht zu windig.
Wir können den Organisatoren nur dankbar sein für die tolle Vorbereitung. Die Bühne stand bereit. Roll up-Banner informierten zu jedem Chor. Eine informative Dokumentations-Broschüre zum Jubiläum des Sängerkreises fand reißenden Absatz. Jeder der teilnehmenden Chöre fand sich darin wieder. Somit ist auch über die anderen Chöre viel zu erfahren.
Zelte mit Tischen und Bänken und herzallerliebst gestalteter Pflanzendeko luden ein und waren schnell gefüllt. Stände mit Kuchenspenden, Kaffee, Getränken und Bockwürstchen/Wienern waren bald gut besucht. Teller, Servietten wurden mit Noten verziert gereicht…
Der Vorsitzende des Sängerkreises, André Haase, eröffnete mit passenden Worten, und alle Chöre sangen gemeinsam „Dona nobis pacem“. Dann gingen die Chöre nacheinander an den Start. Jeder Chor hatte 20 Minuten Zeit, um aus dem eigenen Repertoire eine Auswahl zu präsentieren.
Es ist spannend, andere Chöre zu sehen bzw. zu hören. Wie unterschiedlich doch das Repertoire ist, und wie doch jeder Chor seinen eigenen Stil hat! Dass Männerchöre ganz anders klingen als Frauen- oder gemischte Chöre, liegt auf der Hand. Jeder Chor hatte etwas ganz Besonderes, was neidlos und bewundernd anerkannt wurde.
Alle Chöre waren wegen des Feierortes direkt am Wasser aufgefordert, ein Lied mit Bezug zum Wasser zu singen. Es war beeindruckend, wieviel Mühe sich die Chöre damit gegeben haben. Teilweise feierten alle Chöre zusammen Hits und sangen von allen Seiten mit. Ganz besonders gut kamen Lieder wie „Pack die Badehose ein!“, „Griechischer Wein“, der ja auch Wasser enthält und „The Wellerman“ beim Publikum an. Wir haben uns für ein hessisches „Wasserlied“ entschieden. „Es führt über den Main“ handelt von einer Brücke aus Stein und haben wir dreistimmig gesungen.
Nach unserem Auftritt bekamen wir von allen Seiten die Rückmeldung, dass wir alle Lieder unserer Auswahl gut gesungen hätten. Wir selbst waren auch zufrieden mit unserer Leistung. Da wir recht früh zum Zuge kamen, konnten wir anschließend entspannt zuhören und das gesamte Angebot der Verköstigung genießen.
Die Geburtstagsfeier des Sängerkreises war eine lohnenswerte Veranstaltung, die aus unserer Sicht absolut gelungen war. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die fleißigen Organisatoren.









Kommentare